Die 10 größten Werbetexter aller Zeiten und was du von ihnen lernen kannst [+ 3 Geheimtipps]

Werbetexter Artikelbild

Der König oder der Bettler.

Wer bist du ?

Wenn du:

  • Deinen Kunden hinterherläufst
  • Die niedrigsten Preise deiner Branche hast
  • Nur mit Rabatten dein Zeug verkauft bekommst

Dann kann ich dir eins sagen:

Du bist nicht der König.

Aber keine Sorge:

Das können wir ändern.

Was du brauchst, ist eine wichtige Fähigkeit, mit der du diese Situation umdrehen kannst.

Du ahnst es schon:

Das Werbetexten.

(Auf Englisch: Copywriting)

Das solltest du von denjenigen lernen, die es gemeistert haben. Die über Jahrzehnte Millionen an Dollar verdient haben.

Lerne von den größten Werbetextern aller Zeiten.

Erfahre in diesem Artikel:

  • Wie du eine 1-Million-Dollar-Headline schreiben kannst (siehe #6)
  • Das kleine Geheimnis, um sofort mehr zu verkaufen als vorher (siehe #3)
  • Was du niemals tun solltest, wenn du Geld verdienen willst (siehe #1)

Und das alles nur durch die Macht deiner Worte.

Kein Witz.

Das Werbetexten hat mein Leben und Business massiv verändert (ich habe letztes Jahr die 1 Millionen-Euro-Marke bei Digistore24 geknackt.)

Also:

Vorhang auf für die größten Werbetexter aller Zeiten und was du von ihnen lernen kannst.



1) Claude C. Hopkins
– Der Urvater aller Werbetexter

Werbetexter Claude C Hopkins

~ Claude C. Hopkins (1866–1932)

“Ich bitte die Leute niemals zu kaufen.”

Von wem schreiben heute immer noch alle ab?

Claude C. Hopkins.

Pionier und Urvater aller Werbetexter.

Ihm haben wir die Prinzipien zu verdanken,  die seit über 150 Jahren zig Milliarden an Umsatz generieren, wenn sie von den richtigen Textern in der Werbung eingesetzt werden.

Alles, was heute in der Werbung selbstverständlich ist, hat er entweder erfunden oder verbessert.

Was kannst du vom Urgroßvater des Werbetextens lernen?

Zuerst die unangenehme Wahrheit:

Wenn wir um 23:17 Uhr am Bahnhof einem Bettler begegnen, der uns mit einem verzweifelten Gesicht um Moneten anbettelt, dann meiden wir ihn.

Viele drehen sich von ihm weg.

Worauf will ich hinaus?

Begib dich niemals in die Position eines Bittstellers.

Denn wie der Obdachlose am Bahnhof gemieden wird, werden deine Kunden auch dich meiden.

Warum?

Weil du Bedürftigkeit ausstrahlst.

Deinem Kunden sagst du praktisch:

Ich bin pleite. Ich brauche dein Geld. Bitte kaufe mein Produkt.

Tu das nicht.

Mach es wie Claude Hopkins:

Gib deinem Kunden die Chance bei dir zu kaufen.

Zeige deinem Kunden, was das Produkt für ihn tun kann. Zeige den Nutzen (das funktioniert sehr gut mit Bulletpoints).

Und was dann?

Dann bietest du ihm die Möglichkeit an, in den Genuss der Vorteile zu kommen – gegen Geld natürlich.

Wenn er diesen Nutzen haben möchte, kann er gerne kaufen - aber natürlich hast du sein Geld nicht nötig. 

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, warum einige Prinzipien seit über 100 Jahren funktionieren, empfehle ich dir sein Buch:

My Life in Advertising and Scientific Advertising*

Claude C Hopkins - Der beste Werbetexter aller Zeiten


2) Clayton Makepeace
– Der Lehrer (fast) aller Werbetexter

Werbetexter Clayton Makepeace

~ Clayton Makepeace († 2020)

"Glaub mir; nichts funktioniert im Internet so gut wie eine Deadline."

1982 verschwand Clayton Makepeace von der Bildfläche und arbeitete ein Jahr lang nur für einen einzigen Kunden.

Das Ergebnis?

120.000 neue Kunden und ein Umsatzschub von $3 Millionen auf $16 Millionen (monatlich) innerhalb eines Jahres.

Makepeace wurde als "Superstar of Copywriting" bezeichnet und gehörte die letzten 20 Jahre zu den bestbezahlten Werbetextern der Welt.

Was kannst du von ihm lernen?

Von ihm kannst du das Geheimnis lernen, warum Menschen ein Produkt kaufen - und warum sie es nicht tun.

Wenn es wirklich solch ein Geheimnis gäbe, würde ich es wissen wollen, du bestimmt auch, oder?

Wenn ja, bist du hier richtig.

Und so sieht's aus:

Wir Menschen kaufen rein emotional.

Und Menschen, die nicht sofort kaufen oder sich für den Newsletter eintragen, nachdem sie den Werbebrief oder die Landingpage gelesen haben, verschieben dies auf "später".

Und hier ist das Geheimnis:

Aus "später" wird "nie".

Was also tun?

Du musst Dringlichkeit erzeugen.

Sprich:

Du musst deinem Kunden klar machen, dass es ein Entweder-Jetzt-Oder-Nie Geschäft ist.

Wenn du das als Verkäufe nicht hinbekommst, wirst du immer "auf gut Glück" verkaufen.

Mit einer Deadline verkaufst dagegen wie auf Knopfdruck.

Fun Fact:

In meinem "Kauf-Ich-Später-Warenkorb" sind bestimmt schon Dinge im Wert von einer Million Euro drin.

In deinem auch?


3) Gary C. Halbert
– Der Werbetexter, der den "lukrativsten Newsletter der Welt" schrieb

Werbetexter Gary Halbert

~ Gary C. Halbert (1939-2007)

“Verkauf den Leuten das, was sie kaufen wollen!”

"Und Gary, wie viel verdienst du so?"

"Ähm, ich denke so um die $20 000."

Wann immer sich Gary mit Fremden unterhielt, fiel irgendwann die Frage nach dem Geld.

Sobald er auf die Frage antwortete, lächelten sie und sagten so etwas wie:

"Nun, so schlecht ist das nicht. Ich denke, für einen 30-jährigen sind 20.000 im Jahr eine Menge Geld."

Gary Halbert korrigierte die Ignoranten:

"Oh no, you misunderstood. My income is $20,000 per day!"

Was kannst du von ihm lernen?

Es ist ein einfaches Prinzip:

Wir kaufen meist nur das, was wir wollen - selten das, was wir brauchen.

Meistens sparen und geizen wir bei den Dingen, die wir brauchen, damit wir uns die Dinge gönnen können, die wir wollen und die uns Spaß machen.

Das Einzige, was der Deutsche wirklich braucht, ist Klopapier.

Alles andere kauft er, weil er es will.

Dasselbe Prinzip kannst und sollst du auch verwenden, wenn dein Produkt auf die Bestseller-Liste kommen soll.

Wie funktioniert das genau?

Präsentiere den Leuten eine Phantasie:

Zeige ihnen ein besseres Leben oder einen leichteren Alltag, wenn sie dein Produkt besitzen.

Kurz:

Verkaufe ihnen die Phantasie, die sie wollen – und gib ihnen hintenraus das, was sie brauchen.

Niemals umgekehrt.

Möchtest du dein Copywriting verbessern und mehr von Gary Halberts großartigen Techniken und Geheimnissen lernen? Dann lies sein Buch:

The Boron Letters*

The Boron Letters - Pures Gold für Werbetexter

Fun Fact:

Gary Halbert verdiente sein Geld hauptsächlich, indem er Info-Produkte (Bücher, Seminare, Newsletter) darüber verkaufte, wie man Geld verdient.

Sozusagen einer der Urväter der "Make-Money"-Gurus. Dafür kannst du ihn lieben oder hassen.

Doch lassen wir die Moralkeule mal in der Ecke stehen.

Und lernen von jemandem, der praktisch Geld aus heißer Luft zaubern konnte.

# Lesetipp: Geld verdienen mit Schreiben - 10 lukrative Wege


4) Joseph Sugarman
– Der US-Spion, der zum "Gadget"-Werbetexter wurde

Werbetexter Joseph Sugarman

~ Joseph Sugarman (1939 - 2022)

“Alle Elemente in einer Werbung dienen in erster Linie dazu, nur eines zu tun: Sie sollen den Kunden dazu bringen, den ersten Satz zu lesen.”

Joseph Sugarman war eine lebende Legende.

Er schaffte es, ein Testimonial vom Vizepräsidenten der USA zu bekommen.

Was war das Geheimnis seines Erfolgs?

Sugarman:

"Ich müsste wirklich lange suchen, um jemanden zu finden, der mehr Fehler machte und mehr Niederlagen in seiner Anfangszeit erlitten hat, als ich es tat."

Diese Masse an Fehlern wurde über die Jahre zu wertvollem Wissen – woraus Sugarman das teuerste Seminar der Werbebranche in den 70er Jahren machte.

Jeder Teilnehmer zahlte $2000 !

In den 70er Jahren eine Menge Geld.

Was kannst du von ihm lernen?

Deine Überschrift, deine Grafik, dein Design... Sie alle haben nur eine einzige Aufgabe:

Den Leser dazu zu bringen, den ersten Satz zu lesen.

Wie Sugarman es sagte:

"Wenn der Leser nicht überzeugt ist, den ersten Satz zu lesen, wird er auch nicht den Rest lesen."

Deshalb muss der erste Satz zwei Dinge erfüllen:

Er muss kurz sein und er muss einfach sein.

Wenn das passiert, ist es so, als würde dein Leser in den Text hineingesaugt werden und ehe er sich versieht, hat er das erste Drittel schon gelesen.

Sieh es so:

Wenn der Kunde den ersten Satz gelesen hat, ist die Lesehürde überwunden und jeder weitere Satz einfacher zu lesen, als der vorherige.

Wenn du deinen Schreibstil verbessern möchtest und mit deinen Texten die richtigen Kunden von deinem Produkt überzeugen möchtest,  empfehle ich dir dazu sein Buch:

The Adweek Copywriting Handbook:
The Ultimate Guide to Writing Powerful Advertising and Marketing Copy from One of America's Top Copywriters
*

Das Handbuch für Werbetexter - Joseph Sugarman

Sugarman arbeitete mit dem CIA – in Deutschland

Joseph Sugarman hat im Gegensatz zu Gary Halbert "echte" Produkte verkauft und nicht nur Info-Produkte.

Sugarman vermarktete und verkaufte BluBlocker – eine Sonnenbrille, die vor blauem Licht schützt. Er kaufte BluBlocker auf als es pleite war und machte daraus ein international bekanntes Unternehmen. Die Brille schaffte es sogar in den Kultfilm "Hangover".

Weiterhin verkaufte er erfolgreich Schachcomputer, Taschenrechner und LCD-Armbanduhren.

Rate mal, wie seine eine Karriere im Werbetexten begann: Er verkaufte österreichische Ski-Lifte.

PS

Dieser Hang zu Gadgets und elektrischen Geräten hat eine Ursache: Er studierte Elektro-Technik, wurde von der US-Army angeheuert und in Deutschland stationiert – dort arbeitete in der Geheimdienstabteilung in Kooperation mit der CIA.


5) David Ogilvy
– Der echte "Mad-Man" der Werbetexter

Werbetexter David Ogilvy

~ David Ogilvy (1911-1999)

“Wenn ich Werbung schreibe, dann möchte ich nicht, dass du mir sagst, dass du es „kreativ“ findest. Ich möchte, dass du es so interessant findest, dass du das Produkt kaufst.”

Es gibt 2 Dinge, die über Ogilvy gesagt werden:

Er ist der Vater der modernen Werbung und ein Werbegenie.

1948 gründete er seine Werbeagentur – Ogilvy&Mather.

Eigentlich nichts besonderes.

Doch zu dem Zeitpunkt hatte er noch keine einzige Werbeanzeige geschrieben.

Und nur 3 Jahre später war er der berühmteste Werbetexter der Welt und seine Agentur gehörte weltweit zu den Top 10.

David Ogilvy diente übrigens als Inspiration für die Serie "Mad Men".


Und was kannst du von ihm lernen?

Es ist verlockend, kreative Texte zu schreiben und dem Rest der Welt zu zeigen, wie clever du bist.

Und genau diesen Fehler machen zu viele Blogger, Werbetexter und Autoren.

Sie stellen Kreativität vor Klarheit; dabei sagt Ogilvy genau das Gegenteil.

Werbung muss nicht kreativ sein - sie muss verkaufen.

In erster Linie muss dein Text verkaufen - unterhalten, belustigen und amüsieren sollte er zwar auch, aber erst an zweiter Stelle.

Würde man David Ogilvys Weisheiten alle aufschreiben wollen, müsste man ganze Bücher und Romane schreiben.

Aber warte, die gibt es ja schon:

Das sind Klassiker unter den Marketing Büchern – solltest du lesen.

Was ich übrigens von Dan Kennedy über Ogilvy gelernt habe:

Ogilvy schrieb die beste Werbung für seine eigene Werbeagentur.

Heißt für dich als Werbetexter:

Dein Copywriting wird deutlich besser, wenn du anfängst, dein eigenes Zeug zu verkaufen.


6) Victor Schwab
– Der Werbetexter, der das Tracking erfand

Victor Schwab Werbetexter

~ Victor Schwab (1898-1980)

"Sie als Werbetreibender sind der ungebetene Gast - seien wir ehrlich, sogar ein Eindringling."

Victor Schwab war ein Pionier des Werbetextens.

Er verwendete Coupons in seinen Werbeanzeigen, um herauszufinden, welche Anzeige am besten funktionierte.

Er erfand damit schon vor 100 Jahren das Tracking – noch bevor es das Internet mit seinen "Cookies" gab.

So konnte er sehen, welche Überschriften funktionierten und welche Werbetexte die gewünschte Wirkung hatten.

1936 bekam er den Auftrag, Dale Carnegies Buch zu vermarkten, das heute zu den besten Business Büchern aller Zeiten gehört.

Das Ergebnis seiner Arbeit zwischen Dezember 1936 und November 1939?

"How to Win Friends And Influence People" verkaufte sich über 1 Millionen Mal und wurde zu einem weltweiten Bestseller.

Ja, die Headline für das Buch kam nicht von Dale Carnegie selbst - sondern von Victor Schwab.


Was kannst du von ihm lernen?

Deine Überschrift muss hart arbeiten - richtig hart arbeiten.

Sie hat vor allem 2 wichtige Aufgaben:

Zuerst hindert sie den Leser daran, wegzusehen, weiter zu scrollen oder die Seite umzublättern.

Mit anderen Worten:

Sie wirft ein Lasso um deinen Leser und lässt ihn nicht mehr los.

Die zweite Aufgabe ist, dass sie deinen Leser dazu bringen muss, den ersten Satz zu lesen.

Wie machst du das?

Das erreichst du, in dem du die folgenden beiden Zutaten in deine Headline einbaust.

Zitat Schwab:

"Einige gute Texter mischen der Headline die erste Zutat bei, aber nur die wenigen großartigen Werbetexter schaffen es auch, die zweite Zutat beizumischen."
  1. Selektiere die wenigen Menschen, die am meisten an deiner Anzeige oder deinem Produkt interessiert wären (Zielgruppe !).
  2. Versprich ihnen eine Belohnung, wenn sie deine Anzeige lesen (Benefit !).

Wenn du mit diesen beiden Zutaten deine Überschriften schreibst, machst du sie zu konkurrenzlosen Giganten.

Falls du daran interessiert bist, mehr über die Prinzipien funktionierender Überschriften zu lernen, findest du in Victor Schwabs Buch alles, was du darüber wissen solltest:

#How to Write a Good Advertisement: A Short Course in Copywriting*

Werbetexter Victor Schwab erfand das Tracking


7) John Caples
– Der Werbetexter, der mit einer Piano-Anzeige unsterblich wurde

Werbetexter John Caples

~ John Caples (1900-1990)

"Dein Job ist es, Produkteigenschaften in Kundenvorteile zu verwandeln."

Der junge Kerl hatte keine Ahnung und auch keine Erfahrung, als er mit 25 Jahren den Auftrag bekam.

Er sollte einen Werbetext für den Kurs einer Musikschule kreieren.

Das Ergebnis?

Er setze sich an seine Schreibmaschine und erschuf die wohl berühmteste Überschrift in der Geschichte der Werbung:

“They laughed when I sat down at the piano - but when I started to play!-”

Die nächsten 50 Jahre war er einer der gefragtesten Werbetexter.

David Ogilvy bezeichnete ihn als einen der "effektivsten Werbetexter, die je gelebt haben."

Was kannst du von ihm lernen?

John Caples sagte:

"Der Hauptinteressent liest jedes Wort deiner Werbeanzeige, solange ihm die Anzeige die Dinge erzählt, die er wissen möchte."

Und was möchte der Kunde wissen?

Welche neuen und tollen Eigenschaften dein Produkt hat?

Natürlich nicht.

Wenn du als Werbetexter Freelancer werden willst und gute Kunden an Land ziehen willst, dann musst du 2 Dinge können:

  1. Verstehe den Kunden - du solltest mehr über ihn wissen, als seine engsten Freunde. Was sind seine Sorgen? Seine Wünsche? Was ist sein geheimes Verlangen?
  2. Verstehe das Produkt - welche Eigenschaften hat es? Welche Vorteile gehen aus den Eigenschaften hervor?

Beherrschst du diese 2 Dinge, kannst du die Eigenschaften deines Produktes in Vorteile verwandeln, die die Probleme des Kunden lösen oder seine stärksten Wünsche erfüllen.

Denke immer daran:

Es geht nicht um dich.

Auch nicht um deine Produktidee.

Es geht nur um deinen Kunden und darum, wie du mit deinem Produkt seinen Alltag leichter, schöner oder besser machen kannst.

Wenn du mehr von John Caples unendlichen Weisheiten und Lektionen lernen willst, empfehle ich dir sein Buch:

#How to Make Your Advertising Make Money*

Werbetexter John Caples Buch

PS

Hier findest du weitere Marketing Bücher.


8) Eugene Schwartz
– Der Werbetexter mit dem Timer

WErbetexter Eugene Schwartz

~ Eugene Schwartz (1927-1995)

"Deine Aufgabe ist nicht, ein Verlangen zu erzeugen, sondern dieses zu kanalisieren und zu lenken."

Er war der teuerste Werbetexter der Welt und arbeitete nur 3 Stunden pro Tag.

In einem Seminar verriet er sein Geheimnis der Produktivität:

Ein Timer.

Diesen stellte er immer auf 33:33. Dann arbeitete er konzentriert 33 Minuten.

Dann machte er eine Pause.

Und dann tippte er wieder 33:33 in den Timer und arbeitete weiter.

So schaffte er es, extrem fokussiert zu arbeiten.

Die besten Ideen kamen ihm allerdings beim Rasieren.

Sein Buch "Breakthrough Marketing" ist ein Klassiker und wird ständig aus Bibliotheken geklaut.

Er schrieb Werbetexte für den Direktmarketing-Verlag "Boardroom" und erschuf dafür folgende Überschrift:

"Lies 300 Business Magazine in nur 30 Minuten."


Was kannst du von ihm lernen?

Deinen Kunden erreichst du am effektivsten durch ein Verlangen, das bereits da ist.

Deine Aufgabe ist es nicht, ein Verlangen zu erzeugen, sondern es zu kanalisieren.

Wie machst du das?

Indem du diese 3 Schritte befolgst:

  1. Wähle das stärkste Verlangen deines potenziellen Kunden und verbinde es mit deinem Produkt. Du brauchst das Rad nicht neu zu erfinden. Auch keine skurrilen Wünsche aus den Fingerspitzen ziehen und darauf hoffen, dass dein Kunde einen dieser Wünsche auch hat. Du musst das Rad nehmen und es einfach in eine andere Richtung lenken: zu deinem Produkt.
  2. Übertrage dieses Verlangen in deine Überschrift. Verstärke dieses Verlangen durch starke Wörter oder zeige deinem Kunden, wie dein Produkt dieses starke Verlangen befriedigen kann. Schreibe das alles einen einzigen Satz: in deine Überschrift.
  3. Liste in deinem Werbetext all die Vorteile auf, die deinem Kunden helfen, dieses starke Verlangen zu stillen. Merke: Jeder Vorteil zielt nur auf dieses eine Verlangen.

So wird es dir schwer fallen, schlechte Texte zu schreiben, die nicht verkaufen.

Falls es in deiner Stadtbibliothek keine Exemplare von seinem Buch mehr gibt, weil sie auch von dort geklaut wurden, solltest du sofort zuschlagen, wenn du es für 100€ findest.

Bei Amazon gibt es gebrauchte Exemplare ab 595 Euro !

Hier ist mein Artikel mit 5 Lektionen aus Breakthrough Advertising.

Hier kannst du das Buch auf Englisch kaufen:

Breakthrough Advertising*

Das wohl teuerste Werbetexter Buch aller Zeiten

9) Dan S. Kennedy
– Die lebende Legende

Dan Kennedy Werbetexter

~ Dan S. Kennedy

"Jeder erfolgreiche Verkauf ist von Natur aus manipulativ. Du musst Druck ausüben, damit dein Kunde eine Entscheidung trifft und handelt."

$50.000 bis hin zu $2 Millionen.

So viel müsstest du Dan Kennedy zahlen, damit er einen Werbebrief für dich schreibt (inklusive Provision).

Ben Settle schreibt über ihn:

"His teachings have changed my business in more ways than I can possibly count."

Das Besondere an ihm ist, dass er noch lebt und immer noch aktiv ist – während die meisten Werbetexter, die ich hier vorstelle, bereits verstorben sind.


Was kannst du von ihm lernen?

Dan Kennedy sagte:

"Das einzige, was wir Menschen freiwillig und ohne Druck kaufen ist Toilettenpapier."

Bei jedem anderen Produkt musst du den Kunden überzeugen und, wie du schon weiter oben gelernt hast, eine Dringlichkeit erzeugen.

Das kann die berühmte Deadline sein oder:

Ein Call to Action.

Wie erzeugst du einen unwiderstehlichen Call to Action?

Hier sind 3 Möglichkeiten, die Kennedy dir verrät:

  1. Überzeuge deinen Kunden mit einem starken Bonus. Die meisten Menschen ziehen einen nützlichen Bonus einem Rabatt vor.
  2. Drück den Ego-Knopf. Wenn dein Produkt das Potenzial hat, den sozialen Status deines Kunden anzuheben, dann nimm dir einen roten Gummi-Hammer und verprügele diesen Ego-Button.
  3. Gib deinem Kunden eine Garantie. Das kann eine kostenlose Testphase sein; du kannst ihm versprechen, das Geld zurück zu geben, wenn das Produkt ihm nicht gefällt oder: Sag dem Kunden, dass du ihm sein Geld erstattest, er aber den Bonus trotzdem behalten kann.

Wenn du mehr über unwiderstehliche Verkaufstechniken lernen möchtest, solltest du dir Dan Kennedys Buch schnappen:

The Ultimate Sales Letter - Attract New Customers. Boost Your Sales*

Dan S Kennedy ist einer der besten Werbetexter aller Zeiten


10) Gary Bencivenga
– Der Recherche-Gott der Werbetexter

Gary Bencivenga Werbetexter

~ Gary Bencivenga

"Erfolglose Fischer denken wie ein Mensch. Erfolgreiche Fischer denken wie ein Fisch."

Gary Bencivenga ist mein absoluter Favorit unter den Werbetextern.

Warum?

1. Er hat nicht nur "Make-Money"-Shit verkauft, sondern auch andere Produkte – was VIEL schwieriger ist.

2. Er ist bescheiden, bodenständig und demütig.

3. Er recherchiert so viel wie kein anderer.

Kurz:

Ich mag einfach seine Art - und seine Ergebnisse.

Er hatte eine eigene Werbeagentur und konnte als Freelance-Texter große Namen wie Eugene Schwartz etc. schlagen.

Beim Direktmarketing-Verlag Rodale verlor er NIE einen Split-Test.

Warum?

Hier sein größtes Geheimnis, das ich aus einem seltenen Video-Seminar von ihm gelernt habe:

"Mache die Werbung so wertvoll, dass sie der Leser behalten möchte."

Beispiel?

Diese Werbeanzeige:

Werbetext von Gary Bencivenga

Die Werbeanzeige ist wie ein Artikel geschrieben und verrät dir einen Großteil der "schwierigen Fragen".

Allerdings nicht alle.

Bencivenga ist auch ein Meister der Neugier 😉

Und trotzdem möchte man sich die Werbeanzeige ausschneiden und behalten, um wenigstens die Auswahl an Fragen zu haben, die wirklich schwierig sein können.

Leider hat Gary kein Buch geschrieben.

Aber er hat eine Webseite, wo er viele seiner "Geheimnisse" teilt.

Hier ist der Link: https://marketingbullets.com/


Bonus: Werbetexter, die einen Blick wert sind


Ich stelle dir jetzt noch ein paar Werbetexter vor, von denen du auch lernen kannst.

Sie gehören allerdings nicht zu meinen Favoriten.

Hier die Bonus-Liste:

Bonus #1: Benjamin D. Suarez
– Der "Make-Money-From-Home-Guru"

Werbetexter Ben Suarez

Ok, diesen Guru müssen wir mit einer Prise Salz betrachten.

Mit einer großen Prise.

Ben Suarez hat sein erstes großes Geld mit "Make-Money-From-Home" Versprechen gemacht.

Der klassische Zirkelschluss: Versprich Menschen Geld zu verdienen. Verdiene damit Geld.

Heute würde seine Werbung als "Scam" eingestuft werden.

Sieh selbst:

Ben Suarez

Er verspricht in seinen Werbetexten Dinge wie:

"Mit meinem System kannst du Geld in Lichtgeschwindigkeit verdienen..."

Ernsthaft?

Heute würde solch eine Werbeanzeige von der Wettbewerbsaufsicht kassiert werden.

Aber wie gesagt: Damals kam man damit durch.

Zu seiner Verteidigung: Er hat das Geld immerhin genutzt, um ein halbwegs seriöses Direktmarketing-Unternehmen aufzubauen. Heute verkauft keinen "Get-Rich-Quick"-Schrott mehr, sondern betreibt eine Marketing-Firma.

Auf der anderen Seite: Suarez wurde zu 15 Monaten Haft verurteilt - wegen Beeinflussung von Zeugen.

Naja.

Wenn du von all dem absiehst, dann kannst du von ihm eine Menge lernen, wie man ein Versprechen abgibt, das so gut ist, dass sogar ein Mönch schwach wird.

Wenn du dich fragst, von wem die ganzen "Make-Money-Gurus" abschreiben, dann hast du hier die Antwort:

Ben Suarez.

Hier kannst du seine Werbeanzeige nachlesen.

Wenn du die Prinzipien dahinter verstehst, dann wirst du eine Menge finden, was du für dein Copywriting anwenden kann - natürlich ohne die schäbigen Techniken.


Bonus #2: John Carlton
– Der Erfinder des "einbeinigen Golfers"

Werbetexter John Carlton

~ John Carlton

"Von keinem Autor wurde so viel geklaut wie von mir."

John Carlton lebt noch.

Und er hat einen Blog, den er immer noch regelmäßig schreibt.

Hier kannst du seinen Blog lesen und von ihm lernen.

Zur Marketing-Legende wurde John Carlton durch seinen wohl bekanntesten Werbetext: der einbeinige Golfer.

Schau selbst:

Werbetext von John Carlton

Die Überschrift ist so mächtig wie ein Golfschlag ins Gesicht.

Du kannst dir sofort den einbeinigen Golfer vorstellen - und wie du selbst über Nacht deinen Schlag verbesserst.

Bildhaftes Copywriting der Extraklasse:

  • Einbeiniger Golfer
  • 50 Yards
  • Über Nacht
  • explosive Kraft
  • akkurat wie ein Uhrwerk

Die Überschrift in Kombination mit dem ersten Absatz ist bereits so stark, dass wenn ich ein Golfer wäre, ich meine Kreditkarte bereits gezückt hätte...

Dieser Text wurde laut Carlton vielfach kopiert und geklaut.

Wenn du ebenfalls von ihm klauen – ähm lernen – willst, dann lies hier seinen Blog.

 Werbetexter Bonus #3: Parris Lampropoulos
– Der Bulletpoint-Meister

Werbetexter Parris Lampropoulos

Wenn du Info-Produkte verkaufst (Bücher, Kurse, Coachings), dann kommt hier eine sehr mächtige Technik von Parris Lampropoulos – die er selbst von Clayton Makepeace gelernt hat.

So geht's:

Schritt 1:

Gehe das gesamte Produkt durch (z.B. das Buch) und schreibe bei jedem interessanten Punkt einen Bulletpoint.

Hier ist mein Artikel zum Thema Bulletpoints.

Schritt 2:

Überlege dir, wie sich dieser Punkt auszahlt (Pay off) für den Kunden.

Also was hat der Kunde davon ?

So kannst du mehrere Seiten an Bulletpoints zusammenschreiben.

Schritt 3:

Behalte nur noch die spannendsten Bulletpoints und die mit dem höchsten Pay-Off.

Schritt 4:

Schreibe eine verführerische Überschrift und einen starken Call to Action zum Schluss.

Fertig ist dein Werbetext.


Welcher Werbetexter hat dich am meisten beeinflusst?

Habe ich einen großartigen Werbetexter vergessen?

Habe ich DEIN Vorbild vergessen?

Dann rein in die Kommentare damit - und was wir von ihm oder ihr lernen können.

Wenn du keine Fragen hast und einfach nur begeistert bist, dann teile den Artikel doch auf Facebook oder Linkedin.


Schreib großartig, sei großartig,

Dein Walter

Walter Epp


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  • Danke lieber Walter,
    dein Artikel kommt gerade sehr passend für mich. Ich bin dabei meine gesamte Seite nebst den Produkt-Seiten umzuarbeiten. Alles erst Mal im Hintergrund und alles nach deinem tollen Kurs. 🙂
    Herzliche Grüße
    Barbara

  • sehr schön, habe ich wieder Lesefutter gefunden

    gut zu wissen…..wenn ich am Flohmarkt Breakthrough Advertising finde, schlage ich zu ….“gibst du zwei Euro….“

    gibt es auch so berühmte deutschsprachige Werbetexter?

  • „… nimm dir einen roten Gummi-Hammer und verprügele diesen Ego-Button.“ 😂 mal wieder ganz großes Tennis, Walter! Ich feiere immer deinen kreativen, frechen Schreibstil!
    Mein Lese-Tipp: Bullshit Bingo, Storytelling für Werbetexte von Albert Heiser.
    Amüsierte Grüße,
    Steffi

    • Ich bin zwar frech, aber so weit wollte ich dann doch nicht gehen, um mich mit Eugene Schwartz in einen Topf zu werfen.

      Wenn es eine rein „deutsche“ Liste gewesen wäre, dann ja 😉

      LG, Walter

    • Also zur Zeit lese ich das Buch von Sally Hogshead namens „Fascinate“. Sie ist eine gute Marketerin (keine klassische Texterin) und man(n) kann sehr viel von ihr lernen 🙂

      LG, Walter

  • Hi Walter,

    Copywriting ist genial.

    Für alle die in Selbständigkeit gehen, essentiell.

    Leider, ist mir dies jetzt erst vor wenigen Wochen bewusst geworden.

    Habe die Bücher von Jim Edwards, Caples, Sugerman gelesen.

    Fantastisches Material.

    Mein Favorit, für die heutige Zeit wäre: Jim Edwards, weil er auf neue Technologien, wie Internet, E-Mail Marketing usw. Intensiv eingeht.

    Aber: Grundsätzlich, empfehle ich natürlich auch die Klassiker, allein um die Psychologie, von Werbetexten zu verstehen.

    Danke, dass du das Thema mit Werbetexten hier nochmal ausführst.

    LG

    Güngör

    • Danke Martina.

      Ich habe wie bereits in den Kommentaren erwähnt das Buch von Sally Hogshead gelesen. Sehr gutes Buch und eine gute Zusammenfassung zum Thema Branding und Marketing. Allerdings nicht Copywriting. Deshalb habe ich sie hier nicht aufgeführt.

      LG, Walter

  • Erst dachte ich: Wow, Ogilvy war 1984 schon 73 Jahre also, als er seine Werbeagentur gegründet hat, toll! Dann habe ich doch eher einen Tippfehler vermutet und tatsächlich: Wikipedia sagt es war 1948 😎

  • Sehr guter Artikel,
    war sehr interessant. Ich habe mir sogar schon ein Buch in Englisch gekauft, obwohl ich es nicht verstehe, ich will es mit einer App übersetzen. Bin mal gespannt, was ich heraushole. nebenbei lerne ich Copywriting.
    Es gibt leider viel zu wenig gute Bücher über das Copywriting in Deutsch.
    Wer von Euch hat sich das Buch:“BREAKTHROUGH ADVERTISING?“ schon bestellt.

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    Deine ersten 10.000 Leser.
    Meine 11 Rezepte zeigen dir wie:

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