
Marketing Bücher wurden vor 6000 Jahren erfunden.
Du glaubst es mir nicht?
Hier kommt der Beweis:
Vor 6000 Jahren hatte ein Mensch eine geniale Idee:
Er bastelte einen Speer.
Eine mächtige Erfindung – doch seine Mitmenschen waren davon nicht überzeugt.
"Das wird sich niemals durchsetzen", sagten die Öxperten.
Also erfand der Erfinder des Speers auch noch das Marketing.
Wie?
Er malte an eine Höhlenwand:
"6 Wege, wie ein Speer dich vor einem Wildschwein retten kann"
Ein Forscherteam hat tatsächlich diese Höhlenmalerei gefunden, die auf knapp 4000 Jahre vor Christus datiert wird und von Archäologen übersetzt wurde.
Es ist praktisch das erste Marketing-Buch aller Zeiten.
Daraus lernen wir:
Egal wie gut dein Produkt ist, du brauchst Marketing.

"Ich habe das Marketing erfunden, um meinen Speer zu verkaufen."
Lass mich raten:
Du brauchst ebenfalls Marketing.
Du merkst, dass dein Produkt, deine Dienstleistung oder deine Kunst sich nicht von selbst verkauft.
Deshalb bist du hier.
Und glaub mir: Du bist hier verdammt richtig.
Ich zeige dir hier die wertvollsten und besten Marketing Bücher, die deinen Umsatz steigern werden.
Und wenn ich von Umsatz steigern rede, dann weiß ich, wovon ich spreche. Ich fahre seit Jahren sechsstellige Umsätze ein – als Ein-Mann-Show.
Du kannst meiner Auswahl somit vertrauen.
Wenn du diese Bücher nicht liest, dann ergeht es dir wie Beethoven:
Beethoven hätte ein paar Marketing Bücher gebrauchen können

Er sah aus wie ein Penner.
Schmutzige Hose, verfilzter Mantel und zerzauste Haare.
Zu seinem Pech hatte sich Beethoven auch noch verlaufen und irrte wie ein Verrückter umher.
Als die Bauern und Wirte ihn sahen, hielten sie ihn für einen Landstreicher und schleppten ihn zur Polizeiwache.
Als er protestierte und der Polizei versicherte, er sei "der große Beethoven", lachten sie ihn nur aus:
"A Lump sind Sie. So sieht Beethoven nicht aus."
Sie sperrten ihn ein.
Erst, als der Musikdirektor nach vielen Stunden im Gefängnis auftauchte und Beethovens Identität bestätige, durfte er gehen.
Du merkst:
Wenn dein Marketing schlecht ist, wirst du für einen Penner gehalten - selbst wenn du der Beethoven deiner Branche bist.
Deshalb habe ich diese Bücherliste für dich erstellt.
Tipp: Lies nicht alle auf einmal.
Suche dir eins aus und setze es um.
Umsatz kommt von Umsetzen.
Und nun Vorhang auf für meine ganz subjektive Liste:
Die besten Marketing Bücher, die du unbedingt lesen solltest:
Hinweis: Alle Links zu den Büchern sind Affiliate-Links.
Warum kauft ein Kunde?
Und warum entscheidet er sich im letzten Augenblick dagegen?
Diese Frage treibt Unternehmer, Marketer und Einzelkämpfer in den Wahnsinn.
Die Meisten sterben ahnungslos und erfahren nie, warum der Kunde nicht den Kauf-Button geklickt hat.
Kennst du die Antwort?
Weißt du genau, was du tun musst, damit jemand bei dir kauft?
Oder bietest du einfach immer einen Rabatt an?
Egal wo du bist, Sean D'Souza liefert dir die Antwort und reicht dir ein dickes Drahtseil, das deine Verkäufe aus dem Keller zieht.
Er nimmt dich auf eine Reise in das Gehirn deiner Kunden und zeigt dir systematisch, WIE deine Kunden denken, WARUM sie so denken und WAS du tun musst, damit sie gerne bei dir kaufen.
In diesem Marketing Buch lernst du:
- Warum der Benefit nicht die effektivste Methode ist, um zu verkaufen und was du stattdessen tun solltest.
- Was der Achterbahneffekt ist und warum du ohne ihn nie wieder etwas verkaufen solltest.
- Wie du sofort die Aufmerksamkeit deines Kunden bekommst und sie solange hältst, bis er den Mauszeiger auf den Kauf-Button führt.
Das Beste am Buch:
Es ist unterhaltsam und bildhaft geschrieben.
Glaub mir, du wirst die "7 roten Säcke" nie wieder vergessen.
PS
Das Buch hat weltweit über 1000 Testimonials eingesammelt (Auf Amazon ist nur ein Bruchteil davon). Sie zeigen dir, dass D’Souza kein unterhaltsamer Sprücheklopfer ist - sein Brain-Audit-System funktioniert.
PPS
Ich habe Sean D'Souza persönlich getroffen und habe natürlich ein signiertes Exemplar dieses Buches 😉

Machen wir uns nichts vor:
Wir machen Marketing nur aus einem Grund - um zu verkaufen und damit die Dineros in unserer Kasse klingeln.
Doch mancher Unternehmer ist so scheu, dass es nicht mal auf die Reihe bekommt, Wasser in der Wüste zu verkaufen.
Wie David Ogilvy schon sagte:
“99% of advertising doesn't sell much of anything.”
Ich bin mir sicher: Du liest diesen Artikel und die entsprechenden Marketing Bücher, um eben nicht zu den schwachen 99% zu gehören.
Zurück zum Thema Verkaufen.
Im Buch Cashvertising zeigt dir Eric Whitman über 100 Knöpfe, die du drücken kannst, damit der Kunde bei dir kauft.
Es geht in diesem Buch nicht um breite Themen wie Positionierung oder Strategie. Stattdessen geht es um ganz konkrete Situationen, die jeder Unternehmer mal hat:
- Wie schreibe ich eine Überschrift, die Aufmerksamkeit erregt, aber immer noch seriös ist?
- Wie überzeuge ich den Kunden JETZT zu kaufen? Denn "später" heißt nie !
- Welche Worte sind besonders mächtig im Verkauf?
Die Kapitel sind alle sehr kurz und kommen sofort zur Sache. Ähnlich wie im Content Terminator. Alle "Tricks" basieren auf Psychologie und sind so einfach und simpel erklärt, dass du sie sofort auf dein Marketing übertragen kannst.
PS
Im deutschen Sprachraum ist das Buch noch ein Geheimtipp, weil die deutsche Erstausgabe erst im November 2020 erschienen ist. Schnapp also zu, solange der Rest noch schläft.
Bis die anderen auf das Boot aufspringen, bist du schon im El Dorado für Unternehmer.
PPS
Das Buch gehört eigentlich in die Kategorie Werbetexten und eignet sich deshalb besonders für Werbetexter oder Unternehmer, die viele Werbetexte schreiben.
Als Aeschines sprach, da staunten sie: "Wie gut er spricht."
Aber als Demosthenes sprach, riefen sie: "Lasst uns gegen Philip marschieren!"
Dieses Zitat aus David Ogilvys Buch zeigt, worauf es in diesem Buch ankommt:
Dein Marketing soll nicht gelobt werden - es soll verkaufen.
Und Nein, nicht jede Form von Werbung verkauft.
Sogar im Gegenteil.
Es gab eine Umfrage, die zeigte, dass Menschen ein Produkt seltener kauften, wenn sie die Werbung gesehen hatten.
Das nenne ich mal einen Flop.
Der Unternehmer zahlt Millionen an Werbeausgaben, um sein eigenes Produkt zu kastrieren.
Autsch.
Damit dir so etwas nicht passiert, solltest du "On Advertising" lesen (deutscher Titel: Über Werbung).
In seinem Marketing Buch verrät dir David Ogilvy (das Werbegenie des 20. Jahrhunderts) seine Geheimnisse und zeigt dir zeitlose Prinzipien, um Werbung und Marketing zu produzieren, um zu verkaufen.
Dein Schreibstil wird vielleicht keinen Design-Preis gewinnen - aber deine Kasse wird klingeln wie der Schlitten des Weihnachtsmanns.
PS
David Ogilvy gilt als Vater der modernen Werbung und war das Vorbild für die Serie "Mad Men".
PPS
Hier findest du meinen Artikel zu David Ogilvy: 7 Lektionen vom Großmeister der Werbung
Noch ein Tipp: Seit Dezember 2020 gibt es auch eine deutsche Ausgabe. Du findest sie hier.
Möchtest du ein Spiel spielen?
Nein?
Brauchst du auch nicht. Denn du hast gerade mitgespielt.
Und zwar bei meinem Frage-Antwort-Spiel. Du hast innerlich meine Fragen beantwortet und somit habe ich dich durch einfache Fragen "beeinflusst".
Und genau darum geht es in "Influence": andere Menschen beeinflussen.
Positiv wie negativ.
Robert Cialdini gibt dir in diesem Buch 7 mächtige Waffen in die Hand – was du daraus machst, ist deine Sache.
Du kannst ein Drogenimperium aufbauen oder Schulen in Afrika bauen. Diese Prinzipien funktionieren überall dort, wo du von Menschen ein "JA" brauchst.
Cialdini zeigt dir anhand kontrollierter, psychologischer Forschungen verschiedene Mittel und Techniken der Überzeugung, um Menschen und Kunden für dich zu gewinnen.
Und nebenbei lernst du, wie du dich vor Manipulation schützen kannst.
Dabei ist das Buch kein Wissenschaftslexikon.
Cialdini berichtet dir von Experimenten und Beobachtungen, die er als Spion in diversen Unternehmen selbst durchführte und erzählt dir mitreißende Geschichten, an die du dich auch nach Jahren erinnern wirst.
Das Buch ist ein Klassiker und eine Pflichtlektüre für jeden Unternehmer, Marketer und auch Blogger.
PS
Das Buch ist so gut, dass es auch einen Platz in meiner Liste der besten Business Bücher aller Zeiten verdient hat.
Ein Verlangen kannst du nicht erschaffen.
Du kannst nur danach suchen.
Es beim Kunden finden.
Und auf dein Produkt übertragen.
Eugene Schwartz schreibt in seinem Buch:
"Lassen Sie uns zum Kern der Sache kommen. Die Macht, die Kraft, der überwältigende Drang zum Besitz, der die Werbung funktionieren lässt, kommt vom Markt selbst und nicht von dem Werbetext.
‘Der Text kann kein Verlangen nach einem Produkt erzeugen.
‘Er kann nur die Hoffnungen, Träume, Ängste und Sehnsüchte nehmen, die bereits in den Herzen von Millionen von Menschen existieren, und diese bereits vorhandenen Sehnsüchte auf ein bestimmtes Produkt fokussieren.
‘Das ist die Aufgabe des Werbetexters: dieses Verlangen nicht zu erzeugen - sondern zu kanalisieren und zu lenken. Eigentlich kann ein einzelner Werber gar nicht genug Geld ausgeben, um dieses Verlangen tatsächlich zu erzeugen.
‘Er kann es nur ausnutzen.
‘Und er stirbt, wenn er versucht, dagegen zu laufen."
PS
Hier habe ich die wichtigsten Ideen aus dem Buch herausgeschrieben: Breakthrough Advertising: 5 Dinge, die du von Eugene Schwartz lernen kannst
PPS
Schwartz betont seitenweise wie wichtig Überschriften sind. Hier ist deshalb für dich 155 Überschriften Ideen.
Der Tod von SEHR GUT ist GUT.
Wie schafft aber ein Unternehmen oder der Einzelkämpfer den Sprung von GUT zu GROßARTIG?
Die Antwort liefert dir das Buch:
Jim Collins und sein Forscherteam analysierten 5 Jahre lang 1435 Unternehmen in einer Zeitspanne von 50 Jahren.
Wer mindestens 15 Jahre unangefochten das Feld dominierte, kam zu den GREATs.
(Spoiler: 11 Unternehmen haben es geschafft und waren großartig.)
Was haben diese Unternehmen anders gemacht als die restlichen Fische im Teich?
Das verrät dir Jim Collins in seinem Buch.
Ein muss für jeden Unternehmer und Einzelkämpfer, der das Gefühl hat, "durchschnittlich" zu sein und sein Business in die Hall of Fame katapultieren will.
PS
Das ist kein klassisches Marketing Buch im engeren Sinne. Aber glaube mir: Wenn dein Business "Great" ist, dann fällt das Marketing deutlich leichter 😉
PPS
Das Buch gehört auch gleichzeitig zu den besten Business Büchern, die ich kenne.
Viele reden darüber.
Ganz wenige tun es.
Nein, ich rede nicht über Sex.
Ich rede von Positionierung – ein Schelm, wer hier etwas doppeldeutiges reinliest.
Ich habe viele Ratgeber gelesen und die Wenigsten konnten mir wirklich weiterhelfen.
Was ist denn nun eine gute Positionierung?
Und was nicht?
Sally Hogshead hat es geschafft, ein Modell zu entwickeln, dem ich folgen konnte. Ein Modell, nachdem ich ganz klar verstand:
So sieht meine Marke aus.
So ist meine Positionierung.
So will ich mich vermarkten.
Positionierung ist extrem wichtig für dein Marketing. Wenn du sie verstehen willst, dann lies "Fascinate".
PS
Wenn du das Buch gelesen hast, dann darfst du dreimal raten, welche 2 der 5 Attribute auf Schreibsuchti zutreffen 😉
PPS
Das Buch ist voller Geschichten und Anekdoten, die dir klar machen werden, wie Branding funktioniert.
Kein "breites" Marketing Buch, sondern ein sehr "spitzes".
Dieses Buch beschäftigt sich nur mit einer Sache: Verkaufsseiten.
Das sind diese langen Briefe oder Seiten, die deinen Saldo zum Jubeln bringen. Wenn du deine nächste Landingpage erstellen willst, dann solltest du dieses Buch zur Hand nehmen.
Es ist eine "Malen-Nach-Zahlen"-Anleitung fürs Werbetexten.
Kein Witz.
Dan Kennedy verrät dir sein System, wie du Schritt für Schritt Werbetexte schreiben kannst, die extrem gut verkaufen.
Das Ziel dabei ist nicht einen Design-Preis zu gewinnen – sondern zu verkaufen.
Für wen ist dieses Buch?
Betrachte es einfach mal so:
Wenn ein Kampf ist, dann ist Werbetexten das Schwert. Es sind die entscheidenden Worte, die den letzten Stich verpassen, damit der Kunde kauft.
Sprich:
Wenn du zwar eine "tolle Brand" und schickes "Corporate Design" hast, aber am Ende des Tages keiner bei dir kauft, dann brauchst du dieses Buch.
PS
Für Freelancer und Werbetexter eine Pflichtlektüre.
Hier lernst du mehr zum Thema Copywriting.
Ich bin ehrlich:
Ich war skeptisch.
Zuerst dachte ich, es wäre nur ein reißerischer Titel für ein Buch, das am Ende doch nichts zu sagen hat.
Doch ich hatte Unrecht.
Allan Dib bringt dir alles bei, was du über Marketing wissen musst.
Und das sehr schnell, kompakt und unterhaltsam.
Wenn Marketing für dich Neuland ist, dann sollte dieses Buch dein erstes Buch sein.
Hier geht Allan Dib alle Basics von Zielgruppe, Positionierung und Gewinnmaximierung durch.
Natürlich geht er nicht in die Tiefe – aber das muss er auch nicht.
Das Ziel des Buches ist, dass du einen Marketing-Plan hast.
Dass du genau weißt, was du als nächstes tun solltest.
Und ich denke, das Buch liefert genau das.
PS
Das Buch ist sehr leicht zu lesen und du kannst es locker in einer Woche durchlesen. Für uns beschäftigte Unternehmer also perfekt 😉
PPS
Wenn du Freelancer werden willst oder dich gerade erst selbstständig machst, dann solltest du das Buch ebenfalls unbedingt lesen. Ich wünschte ich hätte das Buch damals gelesen, als ich noch Freelancer war.
Alle "Get-Rich-Quick"-Marketer hassen dieses Buch.
Seth Godin sagt:
Marketing ist kein One-Night-Stand.
Beim Marketing geht es nicht darum, einen ahnungslosen Kunden zu finden, aus dem du möglichst schnell, möglichst viel Geld pressen kannst.
Ganz im Gegenteil.
Seth Godin betont, dass Marketing wie eine Ehe sein sollte.
# Lesetipp: Warum dein Marketing NICHT funktioniert
Im Marketing geht es darum, Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln, die deinen Kunden dabei helfen, ihr Problem zu lösen.
Es geht darum, das Weltbild und die Wünsche deiner Kunden zu kennen.
Es geht um Verstehen und Beziehung.
Die zentrale Frage lautet also:
Wie kannst du deinem Kunden dienen und sein Leben einfacher machen? Wie kannst du deinen Kunden besser verstehen? Ihn noch enger kennenlernen?
Seth Godin liefert dir in 23 Kapiteln eine umfangreiche Antwort.
Wenn du treue und loyale Kunden suchst, ist das Buch für dich.
Wenn du einen schnellen Euro machen willst, indem du mit Verkaufstricks einer alten Oma ein Playboy-Abo andrehst, dann ist das Buch NICHT für dich.
PS
Laut den empörten Amazon Lesern wurde das Buch mit Google-Translate ins Deutsche übersetzt und von Meister Yoda korrigiert. Weg also von die Finger der Übersetzung deutschen.
Und was denkst du?
Das waren meine Top 10 Marketing Bücher.
Ganz subjektiv.
Welches Buch ist deiner Meinung nach das beste Marketing Buch und hat einen Platz in dieser Liste verdient?
Schreib es in die Kommentare.
Schreib großartig, sei großartig,
Dein Walter

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Ich frage mich, wieso die meisten Bücher, die immer empfohlen werden, alle in Englisch sind. Gibt es keine guten Marketingbücher in Deutsch?
Influence von Robert Chialdini gibt’s auf deutsch und ist super übersetzt.
Ich wundere mich auch, warum sie nicht übersetzt werden! (Habe mich trotzdem für das Buch mit den 6 red bags entschieden und lese bereits ☺️) Liebe Grüße
Ich stelle immer die englischen Varianten vor, weil ich gerne auf Englisch lese.
Aber die meisten Bücher davon gibt es bereits auch auf Deutsch. Ist halt Geschmackssache.
LG, Walter
Ich lese derzeit „The Compound Effect von Darren Hardy. Ist wirklich sensationell.
Hi Wolfgang,
Danke für den Tipp. Ich schaue es mir mal an.
LG, Walter
Ein super Einstieg und sehr feminin geschrieben finde ich: „The Marketing Playbook“ von Lisa Jacobs. Es ist das Einzige, das ich von den vielen Marketing-Büchern noch im Schrank habe, weil die Autorin zwar bestimmt, aber in Zimmerlautstärke, spricht und ihre Leser nicht mit dem Megaphon anbrüllt 😉
Hallo Elske,
Danke für den Tipp. Ich schaue mir das Buch mal an 🙂
LG, Walter
Hi Walter,
super Liste – Dankeschön!! Habe mir direkt mal Cashvertising zugelegt und bin begeistert….Allerdings muss ich eine kleine Warnung aussprechen: Seiten 40+41 sind nicht empfehlenswert, wenn man sie noch gemütlich vorm Schlafen im Bett liest…. 😆 …aber dies nur am Rande!!
Liebe Grüße,
Simone
Jetzt hast du aber alle neugierig gemacht, was auf Seite 40+41 steht 🙂
Ich habe es gerade nachgelesen 😉 Und ja, dass ist keine leichte Kost 😀
LG, Walter
Geniale Buchtipps, vielen Dank!
Also bei Fascinate tippe ich auf: Prestige und Innovation?
Hi Rita,
Ich sehe, du hast Fascinate schon gelesen 🙂 Bei Prestige lagst du richtig. Die zweite Zutat ist allerdings nicht Innovation 😉
LG, Walter
Danke Walter für diese spannende Liste.
Ein paar der Bücher habe ich bereits (Cialdini & Godin), die sind wirklich sehr gut!
Ein weiteres Buch kann ich auch noch wärmstens empfehlen:
Chip & Dan Heath – Made to Stick
Viele Grüße,
Patrick
Danke Patrick,
Schaue ich mir mal an.
LG, Walter
Sind die Bücher auch für das MArketing Studium geeignet und welches ist dein Favorit?
Hallo Leon,
Da kann ich nichts zu sagen. Ich bin Praktiker, deshalb lese ich eher die praktischen Marketing Bücher und nicht die theoretischen. Am besten fragst du da deinen Professor 😉
LG, Walter