Die 40+ besten deutschen Blogs – und 40+ Tipps, um einen erfolgreichen Blog zu führen

Deutsche Blogs - Beste deutsche Blogger

Ich weiß, ich weiß.

Darf ich das überhaupt sagen?

Die "besten deutschen Blogs"?

Verletze ich mit diesem Beitrag nicht religiöse Bloggergefühle?

Bestimmt.

Und ich weiß auch, dass die Liste absolut subjektiv ist.

Wozu mache ich diese Liste mit den besten deutschen Blogs dann überhaupt?

Aus zwei Gründen:

1. Gute Blogs verdienen einen "Daumen hoch".

2. Du lernst von ihnen und wirst dadurch auch besser.

Beides wird dazu führen, dass es in Deutschland mehr gute Blogs geben wird.

Und bevor wir loslegen:

Wenn dein Blog nicht in der Liste ist, du aber denkst, dass du es verdient hast, auch zu den besten Blogs zu gehören, dann schreibe deinen Blog einfach in die Kommentare.

Und nun: Vorhang auf.

Hier kommen die 50 besten deutschen Blogs – und was du als Blogger von ihnen lernen kannst.

1) Die besten deutschen Marketing Blogs

Zu den Marketing Blogs zählen bei mir alle Blogs, die sich ums Content Marketing, Online Marketing oder das Bloggen selbst drehen.

Deutsche Blogs - Björn Tantau

Björn Tantau

Björn Tantau lebt, was er predigt. Deshalb bekommt man bei ihm nur erprobte Tipps und Ratschläge, die wirklich funktionieren. Plus: Er hat einen sehr unterhaltsamen Podcast.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihm lernen kannst:

Sei ein lebendes Beispiel deines Blogs. Kaue keine Bücher wieder, sondern sei ein echter Praktiker. Teste viel – und berichte deinen Lesern davon.

Sandra Holze

Sandra hat eine sehr direkte und ehrliche Art. Sie schreibt ungeschminkt übers Geld und ihre Methoden – ohne Bullsh** und Blabla. Dabei legt sie Zahlen offen und zeigt, dass sie weiß, wovon sie spricht.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihr lernen kannst:

Lege möglichst Zahlen, geheime Fakten oder Einnahmen offen. So sehen deine Leser, dass sie dir vertrauen können und du zeigst, dass du weißt, wovon du sprichst. Das geht auch außerhalb der Marketing-Szene: Wenn du Fitness-Blogger bist, zeige dein Gewicht, dein Essen und deinen Fettanteil.

Gordon Schönwälder - Beste deutsche Blogs

Gordon Schönwälder (Podcast-Helden)

Wenn du einen Podcast hast, dann ist Gordon einfach Pflichtprogramm. Du lernst nicht nur, wie man einen erfolgreichen Podcast führt, sondern du hast auch eine Menge Spaß dabei, weil Gordon einfach eine sehr unterhaltsame Art hat.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihm lernen kannst:

Verstell dich nicht und sei du selbst. Glattpolierte Persönlichkeiten ohne Ecken und Kanten sind langweilig. Plus: Habe einfach Spaß bei deinem Content (Video oder Audio) – das ist ansteckend und zieht Menschen an.

Beste deutsche Blogger - Vladislav Melnik von Chimpify

Vladislav Melnik (Chimpify)

Der Großmeister des Werbetextens, Bloggens und Inbound Marketings. Vladislav und ich haben viele Stunden unsere Marketing-Klingen aneinander geschärft. Sensei, ich habe viel von dir gelernt.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihm lernen kannst:

Es gibt so viel, das du von ihm lernen kannst. Doch ich beschränke mich hier auf eine Lektion: Sei so gut, dass man dich nicht ignorieren kann. Vladislav ist berühmt geworden für seinen ausführlichen, intensiven und einfach großartigen Content.

Karin Wess

Karin weiß ganz genau für wen sie schreibt: für Powermädels. Für Unternehmerinnen. Dabei schreibt sie wie eine gute Freundin – mit dem Wissen einer Expertin.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihr lernen kannst:

Schreibe NICHT für alle. Wer für alle schreibt, der schreibt für niemanden. Habe eine klare Zielgruppe und kenne sie so gut wie möglich. Im Idealfall: Sei selbst ein Teil der Zielgruppe.

Dir gefällt der Beitrag? 

Bedanke dich doch einfach mit einem Share:
Katharina Lewald - Die besten deutschen Blogs und Blogger

Katharina Lewald

Was mir an Katharina gefällt: Sie hat eine klare Meinung und bringt diese zum Ausdruck. Außerdem hat Sie ihre Startseite sehr gut gestaltet – mit dem Fokus auf E-Mail-Marketing.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihr lernen kannst:

Zeige auf deiner Startseite NICHT einfach deine neuesten Blogartikel. Sondern verwandle deine Startseite in eine Landingpage, die E-Mails sammelt, damit du mit deinen Lesern langfristig in Kontakt bleiben kannst.

Ich empfehle dazu das Tool Thrive Architect*.

Deutsche Blogs - Daniela Sprung

Daniela Sprung (bloggerabc)

Daniela gehört zu den Wenigen, die ich auch in "Real Life" getroffen habe. Ihre Stärke ist das Community Management. Sie pflegt sehr gut den Kontakt zu Lesern und ist in den Sozialen Medien sehr aktiv.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihr lernen kannst:

Um als Meinungsführer in deiner Nische anerkannt zu werden, musst du dort sein, wo die Diskussion stattfindet. Schließe dich Facebook-Gruppen an und diskutiere mit. Oder gründe deine eigene Gruppe. So baust du dir deinen "Tribe" auf.

Deutsche Blogs - Thorsten Kucklick

Thorsten Kucklick (Autaak)

Thorsten gibt nicht nur Online Marketing Tipps, sein Steckenpferd ist auch das "Bootstrapping". Sprich: Wie du ohne Investoren und aus eigener Kraft dein Unternehmen aufbaust. Das unterschreibe ich!
Zum Blog

Was du als Blogger von ihm lernen kannst:

Auf seiner Startseite präsentiert Thorsten eine "Bekannt aus"-Leiste. Dort siehst du berühmte Publikationen wie t3n oder Spiegel. Diese Leiste sorgt für mehr Vertrauen und stärkt den Experten-Status. Nutze eine "Bekannt aus" Leiste so früh wie möglich. Hier reichen für den Anfang auch einfach berühmte Blogs.

Deutsche Blogger - Toushenne

Robert Weller (Toushenne)

Robert ist wohl einer der gründlichsten Blogger, die ich kenne. Er recherchiert sehr intensiv, arbeitet Inhalte exakt auf und hat ein sehr vertieftes Wissen. Er schreibt deshalb auch Business Bücher übers Inbound Marketing und Bloggen.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihm lernen kannst:

Wenn deine Konkurrenz nur oberflächliche und "schnelle" Beiträge liefert, kannst du dich abheben, indem du zwar langsamer, aber dafür gründlicher und intensiver schreibst. Heutzutage zählt nicht Masse, sonder Klasse.

Deutsche Blogger – Mael Roth

Mael Roth 

Mael ist eine Wucht. Er bloggt auf Englisch, Deutsch und Französisch. Frag mich nicht, woher er die Zeit nimmt. Warum ich ihn lese: Er nimmt klar Stellung und kritisiert auch aktuelle Trends wie z.B. "Data Driven Content Marketing" – was ich auch für Blödsinn halte.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihm lernen kannst:

Gefunden habe ich Mael über Linkedin. Dort ist er sehr aktiv, vor allem in entsprechenden Gruppen. Wenn deine Zielgruppe B2B ist, solltest du auf jeden Fall Linkedin als Netzwerk nutzen – und in den entsprechenden Gruppen aktiv sein.

Dir gefällt der Beitrag? 

Bedanke dich doch einfach mit einem Share:

2) Die besten deutschen Persönlichkeits-Blogs über Glück, Erfolg und das Leben

Deutsche Blogger – Tim Schlenzig Mymonk

Tim Schlenzig (MyMonk)

Tims MyMonk Blog war einer der ersten Persönlichkeitsblogs, die ich auf deutsch gelesen habe. Und ich lese ihn immer noch. Seine direkte, schonungslose und dennoch demütige Art ist einzigartig. Mein Lieblingsartikel? Dieser hier.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihm lernen kannst:

Schau dir einfach seinen Schreibstil an. Humor, schonungslose Wahrheit und so viel Selbsterkenntnis. Das sind die Zutaten für Blogartikel, die wirklich unvergesslich bleiben.

Beste deutsche Blogger und Blogs - Mischa Miltenberger

Mischa Miltenberger (Adios Angst)

Mischa hat eine sehr authentische und ehrliche Art. Dabei benutzt er auch mal gerne das Sch*** Wort oder auch Ar***. Er schreibt über seine Erfahrungen – und kaut nicht einfach Bücher wieder.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihm lernen kannst:

Erzähle deine persönliche Geschichte. Das macht dich einzigartig, authentisch und unverwechselbar – denn niemand hat die gleiche Geschichte wie du.

Deutsche Blogger - Patrick Hundt
Healthy Habits - Jasmin Schindler - Beste deutsche Blogger

Patrick Hundt und Jasmin Schindler (Healthy Habits)

Patrick und Jasmin schreiben lange, ausführliche Artikel – nichts für mal eben nebenbei. Doch gerade deshalb kann man von ihnen sehr viel lernen, was Achtsamkeit, Freiheit und gesunde Gewohnheiten angeht.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihnen lernen kannst:

Sie haben fast für jedes Problem ein E-Book. Sie haben nicht EIN gigantes E-Book geschrieben, das alles abdeckt, sondern sehr spezifische Bücher über Ernährung und Gewohnheiten. Das solltest du auch tun: Spezifische Bücher sind schneller geschrieben und lassen sich sogar besser verkaufen als Allrounder.

Norman Brenner – Beste deutsche Blogger und Blogs

Norman Brenner (Vernünftig Leben)

Norman gehört (genauso wie Tim Schlenzig und ich) zu denjenigen, die verstanden haben, dass Karriere, Job und Status nichts mit Glück und Zufriedenheit zu tun haben. Deshalb sind seine Texte sehr inspirierend und motivierend.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihm lernen kannst:

Norman hat auf seinem Blog einige Online-Tests eingerichtet. Diese sind besonders effektiv, weil sie eine Win-Win-Situation erzeugen. Norman hilft seinen Lesern, Klarheit zu bekommen. Und seine Leser teilen den Test tausendfach.

Modern Hippie - beste deutsche Blogs

Evelin Chudak (Modern Hippie)

Eve schreibt ehrlich und tiefgründig über den Sinn des Lebens und wie man ein Leben nach eigenen Regeln leben kann. Was mir besonders gefällt: Sie betreibt keine Phrasendrescherei und schmeißt nicht mit Lebensweisheiten um sich, sondern weiß, wovon sie spricht.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihr lernen kannst:

Eve hat schon ihr zweites Buch geschrieben (Glückwunsch) – und das sollte auch jeder Blogger tun, der es ernst meint. Denn Bücher erzeugen beim Leser Vertrauen, du kannst deine Botschaft besser vermitteln – und du verdienst Geld (aber letzteres sollte nicht das Ziel sein, mehr Nebeneffekt).

Beste deutsche Blogs - Roland Kopp Wichmann

Roland Kopp-Wichmann (Persönlichkeits-Blog)

Ganz viele Blogger schreiben "einfach so", was ihnen gerade in den Kopf kommt. Nicht so Roland. Er ist Coach und Trainer im Persönlichkeitsbereich und weiß, wovon er spricht. Seine Erfahrung lässt er positiv in die Artikel einfließen.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihm lernen kannst:

Roland ist ein Experte auf seinem Gebiet – nicht nur wegen seiner Blogartikel, sondern auch wegen seiner Ausbildung. Suche deshalb immer Gelegenheiten, um dich fortzubilden (es muss kein offizielles Studium sein – Bücher und Seminare tun es auch) und um ein Meister deines Fachs zu werden.

Beste deutsche Blogs - Flowfinder

Eugen und Alex Bellon (Flowfinder)

Es gibt kaum jemanden, der Flowfinder nicht kennt. Die zwei Bellon-Brüder produzieren seit Jahren Youtube-Videos über Erfolg und Glück. Dabei verschlingen sie Unmengen an Büchern, weshalb ihre Infos immer sehr fundiert sind.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihnen lernen kannst:

Youtube als Unterstützung für deinen Blog kann ein sehr mächtiges Werkzeug sein. Videos verstärken die Beziehung zum Leser, erhöhen die Verweildauer und damit auch das Google-Ranking. Wenn du gut vor der Kamera bist, solltest du auf jeden Fall einen Youtube-Channel starten.

Artur Neumann – Beste Blogs Deutschlands
Michael Schmidt - Beste deutsche Blogger

Artur Neumann und Michael Schmidt (30Tausend)

Noch ein Doppelpack. Artur und Michael treffen sich regelmäßig mit Unternehmern zum Austausch und schreiben über Denkweisen erfolgreicher Unternehmer nicht nur aus Büchern, sondern aus ihrer Erfahrung.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihnen lernen kannst:

Artur und Michael bloggen bereits seit 2008. Respekt. Die meisten Blogger geben nach 2 Jahren auf. Also: Bleib dran! Dann wirst du vielleicht auch eines Tages 90.000 Leser so wie Artur und Michael haben.

Beste deutsche Blogs und Blogger

Rainer und Christoph Egger (HaFaWo)

Der Slogan (Happy Work, Happy Life) verrät schon, was man hier bekommt: Weisheiten für erfüllte Arbeit und ein erfülltes Leben. Es sollte mehr Menschen geben, die sich nicht zur Arbeit schleppen, sondern Arbeit und Leben als glückliche Einheit sehen.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihnen lernen kannst:

Rainer und Christoph haben eine "Top 10-Ecke" eingerichtet. Dort findest du alle Artikel mit "10 Tipps für...". Tipp für dich: Zeige deine besten Artikel auch neuen Lesern – so musst du nicht ständig das Rad neu erfinden.

Elias Fischer - Beste deutsche Blogs und Blogger

Elias Fischer (Lebe Blog)

Elias schreibt mit extrem viel Empathie und Verständnis für seine Leser. Man merkt, dass nicht einfach nur ein Blogger ist, sondern auch ein Trainer und Begleiter für Menschen, die sich selbst verwirklichen wollen.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihm lernen kannst:

Empathie – die wohl wichtigste Eigenschaft eines Bloggers. Wenn du dich in deine Leser nicht einfühlen kannst, dann wirst du sie niemals mit deinen Texten erreichen können.

Beste deutsche Blogs und Blogger

Luise Morgeneyer (KleinstadtCarrie)

Eigentlich ist Luise eine Modebloggerin, oder? Eigentlich nicht. Denn es geht nicht nur um ein schönes Aussehen, sondern auch um ein schönes Inneres. Ehrlich und unterhaltsam.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihr lernen kannst:

Die Fotos sind spitze. Sie sehen zwar aus wie aus dem Katalog, aber es ist Luise selbst. Das macht den Blog nicht nur schick, sondern auch sehr persönlich. Wenn du die Möglichkeit hast, dann mache immer Fotos von dir und verzichte auf Stock-Fotos.

Anchu Kögl - Beste deutsche Blogger und Blogs.

Anchu Kögl

Anchu gehört zu den "Bad Boys of Blogging" wie ich sie nenne. Solche Blogger nehmen kein Blatt vor den Mund und haben kein Brett vorm Kopf.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihm lernen kannst:

In einer Welt, in der alle nur "nett" sind, kannst du auffallen, wenn du jemanden auf die Füße trittst. Sprich aus, was alle denken, aber sich keiner traut zu sagen. Habe keine Angst, jemandem ans Bein zu pinkeln.

Ralf Senftleben - beste deutsche Blogs und Blogger

Ralf Senftleben (Zeit zu Leben)

Dieser Blog ist schon ziemlich lange online, hat aber im Gegensatz zu vielen anderen Blogs durchgehalten und ist mit der Zeit gegangen.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihm lernen kannst:

Zu viele Persönlichkeitsblogs schreiben über Hokuspokus und surreale Dinge. Ralfs Ziel bei jedem Artikel ist die Umsetzbarkeit. Stelle dir auch immer die Frage: Was kann mein Leser jetzt tun? Wenn dein Leser ohne Handlung deinen Artikel verlässt, dann wird er dich wieder vergessen, weil du nichts in seinem Leben verändert hast.

Markus Cerenak - beste deutsche Blogs und Blogger

Markus Cerenak

Markus hat mir mit seinem Blog und Podcast geholfen, das Hamsterrad zu verlassen und selbständig zu werden. Ich verdanke ihm mehr als ich in Worte fassen kann.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihm lernen kannst:

Extrem viel. Doch als wichtigste Lektion kann dir auf den Weg geben: Gründe nicht einfach einen Blog, gründe eine Rebellion. Eine Revolution. Das wird deine Leser zu treuen Fans machen, weil ihr einen gemeinsamen "Feind" habt.

Walter Epp - Beste deutsche Blogs und Blogger

Walter Epp (Endlich Lebendig)

Ja, das ist mein persönlicher Blog über ein lebendiges Leben. Ich habe einfach zu viel auf dem Herzen, was keinen Platz auf "Schreibsuchti" findet.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihm lernen kannst:

Ich habe eine spezielle Landing Page nur für mein kostenloses E-Book gemacht. Die Seite hat eine Conversion Rate von fast 20 % und hat sogar ein hohes Google Ranking. Das bringt mir jeden Tag Abonnenten, ohne dass ich etwas tun muss. Baue deshalb Landing Pages für deine Freebies.

Dir gefällt der Beitrag? 

Dann zeige ihn auch anderen:

3) Die besten deutschen Sport- und Fitnessblogs

Wer mich persönlich kennt, der weiß, dass ich ein kleiner Sport- und Fitnessfan bin. Deshalb lese ich auch regelmäßig Fitness-Blogs. Hier kommen meiner Meinung nach die Besten:

Beste deutsche Blogs - Marathonfitness

Mark Maslow (Marathonfitness)

Mark (das ist sein Künstlername) schreibt gut recherchierte Artikel, die extrem ausführlich, aber auch unterhaltsam sind. Und das Beste: Er weiß, wovon er schreibt, weil selbst alles testet.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihm lernen kannst:

Mark verschenkt extrem guten Content: Eine Tool-Liste, einen kostenlosen E-Mail Kurs und auch sein Dranbleiber Manifest. Mache es ihm nach: Biete einen Feebie, den dein Leser einfach haben muss. So steigerst du deine E-Mail-Abonnenten-Rate massiv.

Deutsche Blogger - Patrick Hundt
Healthy Habits - Jasmin Schindler - Beste deutsche Blogger

Patrick Hundt und Jasmin Schindler (Healthy Habits)

Nochmal Patrick und Jasmin. Denn ihr Blog Healthy Habits beschäftigt sich auch ausgiebig mit dem Thema Ernährung und Gesundheit.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihnen lernen kannst:

Die meisten Bücher beruhen auf ihren eigenen Erfahrungen. Die besten Bücher sind immer die, die du schreiben kannst, weil du etwas selbst erlebt hast. Also geh raus, erlebe etwas, verändere etwas und schreibe darüber ein Buch.

Calisthenic Movement

Alex Lorenz (Calisthenic Movement)

Ok, das ist kein reiner Blog, sondern ein Youtube-Channel. Aber Alex kommt aus Deutschland und hat sich seinen Platz hier verdient. Er liefert exzellente Videos und ist mit seinem Kanal international bekannt. 
Zum Blog

Was du als Blogger von ihm lernen kannst:

Wenn du ein sehr visuelles Thema hast wie Fitness, Fotografie oder Reisen, dann kann ein Youtube-Channel eine sehr gute Ergänzung zu deinem Blog sein.

Aber Achtung: Gänzlich verzichten solltest du auf eine Webseite nicht. Deine eigene Webseite ist dein digitales Zuhause und ist Pflicht.

Da wir gerade bei Youtube sind...

Folge mir auf Youtube und lerne besser zu bloggen:

Schreibsuchti Youtube Channel

4) Die besten deutschen Digitalen Nomaden und Reiseblogs

Marcus Meurer - Beste deutsche Blogs und Blogger

Marcus Meurer (DNX)

Marcus ist längst weit mehr als ein Blogger oder Podcaster – er ist der Mitgründer der Digitalen Nomaden Konferenz (DNX) und einer der bekanntesten deutschen Digitalen Nomaden.
Zum Podcast

Was du als Blogger von ihm lernen kannst:

Marcus podcastet hauptsächlich, was auch zeigt, dass man nicht auf allen Kanälen präsent sein muss (Blogartikel sind bei ihm unterrepräsentiert).

Und was du vor allem von ihm lernen kannst: Interviews. Er selbst wird oft interviewt und interviewt auch andere. Das sorgt für Reichweite und abwechslungsreiche Inhalte.

Patrick Hundt - Beste deutsche Blogger - 101 Places

Patrick Hundt (101 Places)

Und nochmal Patrick. Ich lese normalerweise keine Reiseblogs, doch wenn ich mal einen Lese, dann den von Patrick, weil er vor allem sehr viele Tipps und Tricks verrät.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihm lernen kannst:

Patrick führt nicht einfach nur Tagebuch, sondern er löst Probleme. Er schreibt zeitlose, umfassende und sehr ausführliche Artikel. Epic Content halt.

Deutsche Blogger - Armin Stolzlechner

Armin Stolzlechner (4ever Thailand)

Armin hat sich ganz und gar auf Thailand spezialisiert und ist deshalb eine der ersten Adressen, wenn du nach Thailand möchtest. Weiterhin gibt es viel Wissenswertes für digitale Nomaden. 
Zum Blog

Was du als Blogger von ihm lernen kannst:

Wenn die Konkurrenz in deiner Nische zu groß ist, dann fokussiere dich auf ein Teilgebiet davon. So bloggt Armin nicht allgemein übers Reisen, sondern nur speziell über Thailand. Wenn du dich fokussierst, kannst du schnell zum "Experten" werden.

Beste deutsche Blogger und Blogs - Conni Bisalski

Conni Bisalski (Planet Backpack)

Conni war eine der ersten Vollzeit-Bloggerinnen, die ich entdeckt habe. Neben Reiseberichten schreibt sie auch sehr inspirierende und motivierende Artikel. Mittlerweile schreiben auf Planet Backpack andere Gesichter. Aber lesenswert ist er trotzdem.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihr lernen kannst:

Conni hat ihren eigenen Begriff entwickelt: Digitale Zen Nomadin. Diese Kombination macht sie einzigartig und unvergesslich. Finde für dich auch eine einzigartige Bezeichnung: Bist du ein "Schreibsuchti", ein "Podcast-Papst" oder ein "Fitness-Gorilla"?

PS: Conni hat einen tollen Youtube-Channel!

Beste deutsche Blogger - Sebastian Kühn

Sebastian Kühn (Wireless Life)

Sebastian lese ich gefühlt schon eine Ewigkeit. Er hat eine sehr unaufgeregte Art und schreibt ohne Hype und Guru-Bullshit. Einfach, ehrlich und offen. Wireless Life ist für alle, die ortsunabhängig leben und arbeiten wollen.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihm lernen kannst:

Ziemlich viel. Aber beschränken wir uns auf eine Sache: Er hat vor kurzem verschiedene Lifestyle Experimente begonnen und darüber geschrieben. Fand ich super spannend.

Heißt für dich: Gehe raus. Mache verrückte Sachen und schreibe darüber. Das ist besser als jede Buchzusammenfassung.

Beste deutsche Blogger - Home is where your bag is

Tobi und Marcel (Home is where your bag is)

Ein großartiger Blog für alle, die auf Südostasien stehen. Und da ich länger mit dem Gedanken spiele dorthin zu reisen, schaue ich da auch immer wieder mal vorbei. 
Zum Blog

Was du als Blogger von ihnen lernen kannst:

Die beliebtesten und besten Artikel sind – Überraschung – List-Posts. Also Artikel wie "25 Dinge, die du..." und "16 Orte...".

Wenn du es also immer noch nicht verstanden hast: Schreibe epische List-Posts!

Sebastian Canaves - Beste deutsche Blogs und Blogger

Sebastian Canaves (Off the Path)

Optisch wie inhaltlich eine Augenweide. Mir gefällt vor allem die Sortierung nach Abenteuern und Reisetipps. Dazu gibt es noch Podacst und Youtube.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihm lernen kannst:

Sebastian hat eine tolle Form gefunden, seine Leidenschaft zu finanzieren: Einen Online-Shop mit Reise-Zeug. Damit löst er ein Problem seiner Zielgruppe und unterstützt seine Reisen. Beide Seiten gewinnen.  Win-Win.

wild family - beste deutsche blogs und blogger

Kathrin Königsberger (Wild Family)

Alleine mit Rucksack kann jeder. Doch wie ist es mit Baby? Kate zeigt, dass das Reisen nicht nur für die Singles dieser Welt ist.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihr lernen kannst:

Kate nahm ihr Baby nicht als Ausrede ("Ich kann nicht reisen"), sondern nahm das Baby mit auf die Reise und bekam dadurch eine einzigartige Positionierung. Nutze, was dich einzigartig macht nicht als Ausrede, sondern als Stärke.

Tim Chimoy - Beste deutsche Blogs und Blogger

Tim Chimoy

Tim Chimoy bringt seine Leser auf "dumme Gedanken". Er ist Missionar des ortsunabhängigen Arbeitens und hilft Menschen, ein Business aufzubauen, für das man nicht 9to5 im Büro sitzen muss.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihm lernen kannst:

Tim hat einen wundervoll aufgeräumten und minimalistischen Blog. Eine Wonne für die Augen. Entferne alles Unnötige von deinem Blog. Merke dir: Wenn alles wichtig ist, dann ist nichts wichtig.

Die Sundance Family

Die Sundance Family ist eine erstaunliche Familie. Berühmt geworden als Rohkost-Familie haben sie ihr ortsunabhängiges Business aufgebaut und helfen heute anderen Menschen, dies auch zu tun.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihnen lernen kannst:

Die Sundance Family lebt ein außergewöhnliches Leben und kann deshalb außergewöhnliche Tipps geben und Geschichten erzählen. Buchzusammenfasser sollte es zwar auch geben, doch die besten Erzähler sind die, die es erlebt haben. Also geh raus und lebe. Dann schreib darüber.

5) Die besten deutschen Finanzblogs

Beste deutsche Blogs und Bloggerinnen - Natascha Wegelin

Natascha Wegelin (Madame Moneypenny)

Natascha gewann zuletzt den Preis "Bester Finanzblog des Jahres". Was sie auszeichnet ist ihre Transparenz und Klarheit. Ein Finanzblog ohne Blabla.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihr lernen kannst:

Natascha ist berühmt für ihre privaten Finanzberichte. Sie legt ihre Sparquote offen und wie sie mit ihren Finanzen umgeht.

Was kannst du als Blogger "offenbaren", was andere Blogger und Autoren in deiner Nische verstecken? Natürlich kostet es Mut – doch es lohnt sich.

Deine Leser werden dich dafür lieben.

Jannes Lorenzen (Aktienrebell)

Jannes ist ein wirklicher Aktienrebell. Das Thema Finanzen ist in der Regel trocken wie Knäckebrot. Doch Jannes schafft es, die Inhalte spannend und humorvoll rüberzubringen.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihm lernen kannst:

Er hat ein sehr sauberes und übersichtliches Design. Halte dich beim Design deiner Seite an die einfache Regel: Weniger ist mehr.

Außerdem hat er eine sehr schöne Tool-Seite. Diese hilft dem Leser, die richtigen Tools zu finden – und er selbst verdient Geld mit dieser Seite.

Fazit: Erstelle deine eigene Tool-Seite. Auf meiner Tool-Seite findest du dafür die nötigen Plugins und Tools.

Beste deutsche Blogs und Blogger - Daniel Kort

Daniel Kort (Finanzrocker)

Daniel wurde schon mehrmals zum Finanzblog des Jahres nominiert und gewann letztes Mal den sogar zweiten Platz. Besonders hörenswert ist auch sein Podcast.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihm lernen kannst:

Daniel hat ein eigenes Kindle-Buch herausgebracht: "Jetzt rocke ich meine Finanzen selbst."

Solch ein Buch sorgt nicht nur für zusätzliche Einnahmen, sondern vor allem auch für mehr Autorität in deiner Nische. Mit einem Buch wirst du von einem Tag auf den anderen zum Experten.

Also: Schreib dein Buch!

Beste deutsche Blogs und Blogger- Holger Grethe

Holger Grethe (Zendepot)

Holger gehört unter den Finanzbloggern wohl zu den besten Textern. Seine Blogartikel sind nicht nur humorvoll, sondern auch sehr schnell und knackig geschrieben. Sprache? Eins mit Sternchen.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihm lernen kannst:

Abgesehen von seinem Schreibstil?

Schau dir mal sein Menü an. Dort hat er den Menüpunkt "Anlagetipps". Dahinter versteckt sich sein Newsletter.

Da bekommt der Newsletter viel mehr Klicks als wenn man den Menüpunkt einfach nur schnöde "Newsletter" nennt.

Albert Warnecke (Finanzwesir)

Das Motto des Blogs: Keine Bankberater, keine Versicherungsvertreter, keine Finanzdienstleister. Für alle, die beim Thema Geld die Schnauze voll haben und es selbst in die Hand nehmen wollen.
Zum Blog

Was du als Blogger von ihm lernen kannst:

Starte nicht einfach einen Blog. Starte eine Rebellion. Eine Revolution. Albert führt nicht nur einen Blog. Er führt eine Revolution gegen alle Krawattenträger, die dich beim Thema Geld übern Tisch ziehen.

Übertragen: Schreibe nicht über Ernährung. Führe eine Rebellion gegen die Nahrungsindustrie!

Dein Blog fehlt? In die Kommentare damit!

Wenn du denkst, dass es ein Blog verdient hat, in diese Liste aufgenommen zu werden, dann schreibe es bitte in die Kommentare.

Es kann dein Blog sein – muss aber nicht.

Ich bin gespannt auf deine Vorschläge.

Schreib großartig, sei großartig,

Dein Walter

  • Lieber Walter, eine tolle Liste, von der ich nur ca. 50% kannte – vielen Dank für den Rest! Ich helfe Mamas endlich wieder Zeit für sich zu finden und wieder fitter zu werden – in 5 Minuten täglich mit meinem Jeden Tag Fit Programm (https://www.fitundgluecklich.net/jeden-tag-fit/). Du fällst also, trotz deiner Sportbegeisterung, leider nicht in meine Zielgruppe 🙂 Aber vielleicht deine Frau? Sportliche Grüße, Ulli

    • Danke Ulli für deinen Kommentar.

      Meine Frau ist ja 4fache Mutter. Sobald das Baby 3 Monate ist und ihr Körper sich etwas erholt hat, fängt sie wieder mit dem Sport an.

      Ich schicke ihr mal deinen Link 🙂

      LG, Walter

  • Moin Walter,
    danke für Deine Auflistung. Coole Blogs dabei. Viele von denen kenne ich schon über Jahre. Zeit zu leben Beispielswiese habe ich bereits 2008 intensiv gelesen. Sehr wertvoll.
    Dann möchte ich mich mal auch vorstellen: Ich schreibe zu Themen der persönlichen Veränderung. Viele eigene Erfahrungen mit Krise und dem Weg daraus bis hin zu Berichten aus dem Coaching: https://www.silke-loers.de/blog/
    Einen schönen Tag und viele Grüße
    Silke

    • Hallo Silke,
      Danke für dein Lob. Zeit zu Leben gehört ja auch wirklich zu den Urgesteinen – im guten Sinne 🙂

      Danke, dass du auch deinen Blog hier vorstellst.

      Alles Liebe,
      Walter

  • Hallo Walter,

    Wieder ein starker Artikel. Spannende Charaktere, übersichtlich, inspirierend! Danke!

    Unser Blog dreht sich um das Segeln auf dem Meer, um das Leben auf dem Wasser und über den Traum vom Aussteigen, der sich langsam konkretisiert.

    Du findest ihn hier:

    https://hafenkino.blog/

    Was davon zu lernen ist:

    Ehrlich, authentisch, eckig, echt.

    Vielen Dank!

    Christoph

  • Hi Walter, viele schöne Seiten dabei, einige verfolge ich auch schon sehr lange, z.B. den Persönlichkeitsblog – super!!

    Schau Dir gerne mal unsere Seite an. Mit BORN TO BE HAPPY möchten wir die Menschen darin unterstützen, ihren Weg in ein ganzheitlich gesundes, glückliches & erfülltes Leben zu finden! Unsere Erfahrungen aus den letzten 10 Jahren (..wow, wie die Zeit vergeht.. 😉 fließen dort hinein.

    Hier ist der Link: https://borntobehappy.eu/

    Zum Thema Reiseblog kann ich noch http://www.sonne-wolken.de empfehlen! 🙂

    LG, Simone

  • Vielen Dank für die umfangreiche Zusammenstellung!
    Tatsächlich warst Du, lieber Walter, der allererste, dem ich meine eMail gegeben habe um regelmäßig mehr übers Schreiben und Bloggen zu erfahren!
    Der Traum vom eigenen Baby hat lange gedauert – jetzt ist es soweit und „Lebe Dein Leben das Du liebst“ ist endlich online: https://corneliarobert.com/
    Meine Mission ist es, Menschen zu zeigen, daß es einfach umsetzbare Methoden ohne esoterischen Schnickschnack gibt, um endlich ein zufriedenes, glückliches und erfülltes Leben zu führen!

    Much love,
    Cornelia

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Deine ersten 10.000 Leser.
    Meine 11 Rezepte zeigen dir wie:

    >