Juli 13

3 comments

Abschlussbericht und Fazit | Blog Boosting Challenge 2013

Während der sechs Monate der Blog Boosting Challenge ist auf meinem Blog eine Menge passiert. Die Zahl der Besucher ging nach oben, die Klickrate veränderte sich und mehr Newsletter-Empfänger bekam meine Seite.

Ob ich und wie ich meine Ziele erreicht habe, erfahrt ihr hier in meinem Abschlussbericht für die Blog Boosting Challenge 2013.

Was ist die Blog Boosting Challenge?

 

Die Blog Boosting Challenge startete am ersten Januar 2013 und lief bis Ende Juni 2013. Innerhalb dieses Zeitraums sollten alle Teilnehmer versuchen ihren Blog nach vorne zu bringen und zu „boosten“. Dabei sollte jeden Monat ein Erfahrungsbericht geschrieben werden, bei dem gezeigt wird, was man getan und erreicht hat.

 

Man nennt solche Blog-Wettbwerbe auch Blogparaden, weil jeder Teilnehmer seinen Blog ungeschminkt zeigt (alle Besucherstatistiken usw.)

Der Gewinner der Blog Boosting Challenge gewinnt das Buch „Professionelle Webtexte schreiben“.

Die Zentrale der Blog Boosting Challenge ist die Google+ Seite.

 

Ich habe auch an der Blog Boosting Challenge teilgenommen mit diesem Blog. Ich möchte mich an dieser Stelle beim Organisator Michael Firnkes bedanken und auch allen anderen Teilnehmern Danke sagen. Es hat wirklich Spaß gemacht und die Vernetzung und die Kontakte waren sehr bereichernd.

Ich wünsche euch allen viel Erfolg.

Und nun zu meinen Statistiken:

Überblick meiner Besucherzahl (6 Monate)

 

Vergleich: Januar vs. Juni

Man sieht den deutlichen Schub, den mein Blog bekommen hat. Man kann wirktlich von einem Boost sprechen.

 

Abschlussstatistiken (6 Monate):

Suchbegriffe:

1. Beim Suchbegriff „schreibtipps für Blogger“ bin ich auf Platz 1,2 und 3 in Google.

2. Beim Suchbegriff „schribtipps für guten stil“ bin ich auf Platz 1 in Google.

3. Beim Suchbegriff „Schreibtipps“ (hart umkämpft) bin ich auf Seite 1 auf Platz 4 (vorher auf 9 und 10).

4. Beim Suchbegriff „Buchrezension schreiben“ bin ich auf Platz 1 in Google. Mein Hauptgewinn 😉

Ich habe viele Besucher, auch wenn ich absolut inaktiv bin. Das heißt: Die meisten kommen über Google.

Hier erfährst du meine Backlink-Strategie!

Besuche: 6.912

Eindeutige Besucher: 5.999

Seitenaufrufe (Klicks): 13.842

Seiten pro Besuch: 2,00

Durchschn. Besuchsdauer: 34 Minuten

Absprungrate: 70 Prozent

Neue Besuche: 87 Prozent

Meistgelesener Artikel: Buchrezension schreiben! 3.198 Aufrufe

Newsletter-Empfänger: 29

Newsletter-Geschrieben: 4

Im letzten Monat der Challenge habe ich angefangen meinen Blog zu monetarisieren. Das heißt ich habe Werbung über Google Adsense auf meine Seite eingebunden und auch einige Amazon-Affiliate-Links auf der Seite platziert. Im Juni habe ich damit 1,21 Euro eingenommen.

Hier meine Ziele, und ob ich sie erreicht habe:

1. Beiträge: Pro Monat etwa 10 Beiträge (Habe ich weit verfehlt. Ich habe mich stark verschätzt, weiviel ich pro Monat schreiben kann. Ich habe etwa 2 Artikel pro Monat geschrieben. Eine Lektion für die Zukunft.)

2. Bis Ende Juni: 100 Likes für meine Fanpage bei Facebook. (Erreicht: 85)

3. Bis Ende Juni: Eine treue Leser-Community meines Exklusiv-Newsletters. (Erreicht)

4. Google-Ranking für das Keyword-Combo „Tipps zum Schreiben“ verbessern. (Mein Google-Ranking ist richtig gut geworden. Ich bin konstant bei all meinen wichtigen Suchbegriffen nach oben geklettert. Das sieht man auch bei meinen Besucherstatistiken.)

5. Bis Ende Juni: Ein Youtube-Tutorial (Das habe ich nicht geschafft)

So das war’s. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt und bin mit der Entwicklung der Blog Boosting Challenge recht zufrieden. Wir lesen uns noch!

Autor: Walter Epp


  • Hallo Walter,

    das sind richtig gute Zahlen, herzlichen Glückwunsch. Erstaunlich finde ich die durchschnittliche Besuchsdauer von 34 Minuten. Ich glaube SpiegelOnline hat unter 5 Minuten… Und zu den Artikeln: Besser wenige gute, die auch Klassiker werden können, als viel raushauen. Würde ich mal sagen 🙂 Nur ein kleiner Hinweis: Resources im englischen mit einem „s“.

    Weiterhin viel Erfolg,
    Marcel

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Deine ersten 10.000 Leser:
    Mit diesen 11 Rezepten in meinem E-Book.

    >

    Warning: A non-numeric value encountered in /home/customer/www/schreibsuchti.de/public_html/wp-content/plugins/mashshare-sharebar/includes/template-functions.php on line 133