Februar 14

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Erfolgreich bloggen! Die Zutaten eines erfolgreichen Bloggers:

Was braucht es, um ein erfolgreicher Blogger zu werden? Wie bekommt man mehr Leser? Wie kriegt man mehr Traffic auf den eigenen Blog? Gibt es eine Formel des Erfolgs?

Mit diesen Fragen beschäftigen sich Blogger täglich.

Deshalb hier eine Zusammenstellung der wichtigsten Eigenschaften, die ein Blogger haben und sich aneignen muss:

Um es auf den Punkt zu bringen: Vertrauen.

Ein Blogger muss Vertrauen zu seinen Lesern aufbauen. Das ist meiner Meinung nach DER wichtigste Punkt (neben vielen anderen).

Wichtig: Dies sind nur ein paar Tipps. Es gibt bestimmt noch viele andere. Wer sich intensiv mit dem Voranbringen seines Blog beschäftigen möchte, dem empfehle ich das Buch von Michael Firnkes (Hier der Link: Blog Boosting: Marketing / Content / Design / SEO)

Wie baut man Vertrauen als Blogger auf? So:

1. Offenheit

Das Internet hasst Vertuschung. Früher oder später kommen die Nutzer sowieso dahinter. Spiele deshalb mit offenen Karten. Oft sind die Blogger, die auch über Fehltritte berichten, die erfolgreichsten.

Konkret heißt das: Stehe mit deinem echten Namen für deine Inhalte. Du solltest leicht und schnell erreichbar sein, kritische Kommentare akzeptieren, Diskussionen nicht unterdrücken und auf jede Anfrage möglichst schnell antworten.

Sonst riskierst du einen Shitstorm.

2. Private Note

Die Leser müssen sehen, dass hinter dem Blog – wie leider immer noch zu oft – keine Maschine steckt, sondern ein echter Mensch, der auf ihre Bedürfnisse eingeht.

Ein kleines Foto von dir mit ein paar privaten Informationen können in der Blogosphäre Wunder wirken. Die Bloggerwelt ist ein sozialer Ort.

Dies gilt auch für Blogs mit mehreren Autoren. Man sollte sich nicht hinter einer Marke verstecken.

Eine „Über mich“-Seite ist unbedingt notwendig. (hier gehts zu meiner)

3. Der erste Eindruck

Was ist der erste Eindruck der Leser, wenn sie auf deinen Blog kommen? Sind sie erstaunt über die guten Inhalte und die schön aufbereiteten Texte? Oder fliegen ihnen erst zwei Pop-Ups entgegen und fordern sie auf etwas zu kaufen, zu liken oder zu abonnieren?

Wer den Eindruck hinterlässt nur etwas verkaufen zu wollen, wird seine Leser schnell los.

Zum ersten Eindruck gehört auch ein aufgeräumtes und nicht überladenes Design, wenig Werbung, angenehme Farben und natürlich gute Inhalte.

Wenn du es schaffst, dass der Leser einen Mehrwert für sich entdeckt und durch den Blog irgendwie bereichert wird, dann hast du es geschafft. Das positive Gefühl, dass er dabei empfand wird ihn immer wieder zu deinem Blog führen.

4. Warum du?

Viele Blogger denken ihr Blog sei gut. Ihr Argument: der Blog ist von mir. Doch das ist für den Leser kein Grund deine Inhalte zu lesen. Deshalb sollte man sich immer die Frage stellen: Warum sollte der Leser ausgerechnet mich lesen, wenn es doch Millionen anderer Blogs da draußen gibt?

Wenn man diese Frage nicht beantworten kann, braucht man nicht davon zu träumen Geld zu verdienen oder auch nur gelesen zu werden.

Corbett Barr von Thinktraffic.net sagt es so: „Start a blog that matters“ – Starte einen Blog, der etwas bewirkt.

Die Zahl der Blogs steigt stetig. Du musst dich von der Masse abheben:

Anzahl der Blogs weltweit von 2006 bis 2011
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista.

5. Nichts zurückhalten

Leser hassen es, wenn sie mitten im Artikel aufgefordert werden zu zahlen, um weiterzulesen. Oder wenn der erste Teil einer Serie kostenlos ist, der zweite (und hilfreichere Teil) jedoch kostenpflichtig. Die Leser sind für immer weg.

Vertrauen baut man auf, indem man den Lesern alles sagt, was man weiß und keine „besonders geheimen und wertvollen“ Informationen zurückhält, um sie gegen ein paar Euro herauszugeben.

Finger weg von „hier erfährst du mehr Links“, wo der Leser zu kostenpflichtigen Seiten weitergeleitet wird. Wenn du was zu sagen hast, schreib es. Kein Versteckspiel.

6. Überall sein

„Be everywhere“ ist ein Begriff den der Online-Unternehmer Pat Flynn geprägt hat. Möglichst alle Plattformen und alle Möglichkeiten nutzen, die das Internet einem bietet. Youtube, Podcasts, eBooks, Online-Seminare oder Social-Media. Als Blogger sollte man eine eierlegende Wollmilchsau sein.

Wer einfach nur „ein paar Texte“ postet und auf den großen Durchbruch hofft, der kann lange warten. Denn genau dasselbe machen tausend andere Blogger auch.

7. Sei positiv anders

Und damit wären wir beim wichtigsten Punkt angekommen: sei anders. Sei besser, innovativer, tiefgründiger, informativer, verständlicher und einfach anders als die Masse. Wenn es bereits hunderte Rezensionen zu einem Produkt gibt, schreibe nicht die 101. Produziere lieber ein Video. Wenn es bereits Videos gibt? Schreibe einen tiefgründigen Text. Selten ist ein Thema schon komplett abgeholzt.

Führe ein Interview mit einem Experten, produziere eien Podcast oder eine Bildergalerie. Infografik und Schaubild sind auch eine gute Möglichkeit sich von der Masse abzuheben.

8. Sei konstant

Zu viele Blogger geben auf halbem Weg auf, weil der Erfolg ausbleibt. Erfolg kommt aber mit der Zeit. Treue Leser auch.

Lass dich nicht entmutigen, wenn es schon tausend andere Blogs mit dem gleichen Thema wie deines gibt. Das ist bei 99,9 Prozent der Fall. Wettbewerb gibt es immer (zum Glück). Die besteht darin sich durchzusetzen –  und dazu braucht man Konstanz.

Konstanz heißt regelmäßig guten Content posten.

Betonung liegt auf gut. Tägliche Updates über „was habe ich heute so getrieben“ will keiner lesen.

Links, die dir auch gefallen könnten:

# 10 Tipps für guten Schreibstil

# Wie man die perfekte Überschrift schreibt

# Die richtige Wortwahl für Blogs und Web-Texte

# Wie man Ideen für Inhalte findet

Was denkst du? Was ist die wichtigste Eigenschaft eines Bloggers? Was macht einen Blog erfolgreich? Freu mich über jeden Kommentar!

Autor: Walter Epp


  • Stimmt ! Aller Anfang ist schwer. Durchhaltevermögen und die Akzeptanz am Anfang nur für sich selber zu schreiben, dürften das Funsament sein. Wenn am Anfang nur wenige Leser gewonnen wurden, so sind es auch Leser, die vielleicht mehr erwarten. Also drnbleiben beim Bloggen

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