Dezember 8

2 comments

Geheimtipp für Ideensuche – Content finden

Du betreibst einen Blog, eine Kolumne oder möchtest zu einem bestimmten Thema ein Buch schreiben, weißt aber nicht wo du anfangen sollst?

Dann schau mal hier: 155 Überschriften Ideen.

Die Suche nach neuen Themen ist nicht immer leicht. Hier ein Geheimtipp von Pat Flynn. Er ist Blogger und Web-Unternehmer.

Warum geheim? Weil er diesen Tipp nur an seine Newsletter-Abonnenten geschickt hat – und nicht auf dem Blog gepostet hat. Und weil es auf Englisch ist. Ich bin sozusagen das deutsche Sprachrohr.

Der Amazon-Trick zur Ideensuche

Tipp für Ideensuche
Amazon – Ideensuche

So funktioniert der Trick:

1. Gebe in Amazon.de im Suchfeld deine Keywords (Schlüsselbegriffe) ein. In meinem Fall „schreiben lernen“.

2. Suche dir ein Buch aus.

3. Klicke auf „Blick ins Buch“.

4. Du siehst nun die ersten Seiten des Buches. Und hier ist der wertvollste Teil: Das Inhaltsverzeichnis.

Das Inhaltsverzeichnis zeigt dir die Themen, um die es geht.

In meinem Fall:

1. Beginnen sie mit…Subjekt und Prädikat

2. Betonung durch Platzierung

3. Infusion für ihre Verben

usw.

5. Natürlich kopiere ich diese Überschriften nicht eins zu eins. Aber sie geben mir Ideen, wie ich meinen Text gliedern kann, oder worüber ich schreiben könnte. Z.B. das Thema Betoung durch Platzierung finde ich interessant. Jetzt habe ich schon eine Idee. Fertig.

Das leere Loch im Kopf ist gefüllt. Jetzt weißt du, worüber du schreiben kannst. Los geht’s.

Fandest du den Tipp hilfreich? Lob und Kritik bitte unten im Kommentar. Viel Spaß beim Schreiben.

Von Walter Epp

Weitere Artikel, die dir gefallen werden:

Es gibt viele Blogs in Deutschland, die diese Ratschläge befolgen – und deshalb sehr erfolgreich sind. Hier ist meine Liste mit den besten deutschen Blogs.

Weitere Artikel, die dir gefallen werden:

Blog erstellen: Die ultimative Anleitung

Blogger werden: In 6 Schritten starten und Geld verdienen

Landingpage erstellen: In 7 Schritten zu 10.000+ Leads

David Ogilvy: 7 Lektionen des Großmeisters

Schreibprogramm iPad: Die 6 besten Apps

Werbetexter: Die 9 Besten, von denen du lernen solltest

Content Marketing: 17 Methoden, die garantiert funktionieren


  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Deine ersten 10.000 Leser:
    Mit diesen 11 Rezepten in meinem E-Book.

    >

    Warning: A non-numeric value encountered in /home/customer/www/schreibsuchti.de/public_html/wp-content/plugins/mashshare-sharebar/includes/template-functions.php on line 133